90 Jahre Goldstein - Tag der offenen Tür

12.09.2022

Wann: 17.09.2022, 10-16 Uhr     Wo: VfL Vereinsheim

Im Rahmen der Goldsteiner Festwoche „90 Jahre Siedlung Goldstein“, wird der VfL-Goldstein am 17.09.2022 seine Pforten im Vereinsheim öffnen und Schnupperkurse anbieten, sowie Fragen zum Verein und dem Vereinsheim beantworten. Während der Veranstaltung bieten wir gerne Kaffee und Kuchen, für die Schnuppersportler auch Erfrischungen an.

Handball2VolleyballBadmintonSportakrobatik

 

10.40 : Handball – Schnupperkurse für 5 – 8 Jährige

11.20 : Handball - Schnupperkurse für 8 – 12 Jährige

11.30 – 13.00 : Volleyball - Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche

13.00 – 14.00 : Badminton Schnuppertraining für jung und alt

14.oo – 14.50 : Schachabteilung – Ausprobieren und Informieren

15.00 – 16.00 : Sportakrobatik – Showtraining und Vorführungen

  

Ca. 16h ist Veranstaltungsende. Wir freuen uns auf reges Interesse. 

Euer VfL-Goldstein 1953 e.V.

Durch Mainova auch im Ernstfall beim VfL Goldstein „unter Strom“

31.08.2022

DefiEin Defibrillator ist bei einem plötzlichen Herzstillstand oft der Einzige, der noch retten kann. Jetzt verfügt auch der VfL Goldstein über ein solches Gerät. Der „Defi” ist ein medizinisches Gerät, das durch Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern oder –flattern beenden kann. In einem Notfall misst er die Herzfunktionen selbstständig und löst kontrollierte Stromstöße aus, wenn es nötig ist. Der Defibrillator spricht mit dem Anwender und sagt ihm, was zu tun ist und ist so für jedermann, ohne Einweisung, nutzbar.

Der Defibrillator ist im Flur des Vereinshauses, Zur Waldau 12, platziert und während der Öffnungszeiten des Vereinshauses und der Gaststätte „Zum Goldenen Stein“ erreichbar. Er steht somit auf der Anlage den VfL-Mitgliedern und –Gästen frei zugänglich zur Verfügung. Bevor Rettungswagen und Notarzt eintreffen, besteht also schon die Möglichkeit zur häufig entscheidenden Ersthilfe. Das Set ist sowohl mit Sonden für Erwachsene, als auch für Kinder ausgestattet.

Nur dem Engagement durch Mainova ist es zu verdanken, dass der Defibrillator jetzt im Vereinshaus installiert ist! Die Mainova AG ist der führende Energiedienstleister in Frankfurt am Main und Energiepartner für Privat- und Firmenkunden in ganz Deutschland.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Mainova für diese tolle Unterstützung und freuen uns, für unsere Mitglieder und Gäste auf eine eventuelle kardiologische Notlage perfekt vorbereitet zu sein.

Noch gar nicht lange her.... unsere geliebte Festwoche...

29.08.2022

...freut Euch schon jetzt auf nächste mal, hier eine kleine Vorfreude und Erinnerung ;-)

Aufbau Festwoche 2022Wasserdusche Festwoche 2022Besucherbild Festwoche 2022

Es war spürbar, daß sich alle danach gesehnt haben endlich wieder zusammen zu kommen, zu feiern bei Spiel Spaß und echt tollen Wetter. Ein besonderes Lob geht an dieser Stelle an all die vielen fleißigen Helfer, ohne die das so nicht so abgelaufen wäre. Es war einerseits für all die Helfer eine echte Anstrengung, andererseits für alle eine tolle Festwoche. Besonders hervorheben möchte ich den Mittwoch, unserem Nationalitätenfest, wir hatten sehr viele Besucher. Die Idee kein Pfand zu nehmen hat sich auch gelohnt, es gab nicht zu lange Schlangen. Das angebotene Essen war sehr sehr lecker, leider konnte ich bei dem reichhaltigen Angebot nicht alles probieren – ging‘ bestimmt auch anderen so. Am Donnerstag hat uns Jürgen Leber alle zum Lachen gebracht. Am Freitag Abend gab‘s die Goldsteiner Trophy mit  Herausforderungen für die Teilnehmer. Goldsteiner Ortskenntnisse waren erforderlich (wieviele Stufen hat die Staustufen, oder wer kennt die Hausnummer des Försters, usw. Von Klammern statt Nähen bis Affen auf dem Klo, es kam hier keiner zu kurz. Das Beachhandball Turnier war dieses Jahr bewußt nur für die Kinder und Jugendlichen ausgeschrieben worden. Die hatten auf viel zu verzichtet in den letzten zwei Jahren und müssen sehr viel Spielerfahrungen sammeln. Das Konzept ging prima auf: an allen drei Tagen waren die Spielgruppen ausgebucht. Am Sonntag spielten die Mini- Minis und Minis ihr eigenes Turnier,  Nachmittags die weibliche und männliche A-Jugend. Am Donnerstag waren vormittags weibliche und männliche E-Jugend, nachmittags die C-Jugenden dran. Am Samstag bei sehr großer Hitze spielten die weibliche und männliche D-Jugend und später die B-Jugenden. Alle spielten mit sehr viel Spaß und  versuchten sich fleissig in Tricks. Die Erfrischung  mit dem Wasserschlauch und in den Pools wurde sehr gerne angenommen. die Handballer der Erwachsenen Teams stellten die Turnierleitung und Schiedsrichter.

Beachhandball Festwoche 2022Trophy Festwoche 2022Abschlu Festwoche 2022

Der Abschluss am Samstag war der Knaller und viele haben die neue Tanzfläche in Form von einem Holzfussboden genutzt um es rocken zu lassen. Danke an DJ Gil und Olli Lee das Ihr die extended Version von Softcell’s Tainted Love gespielt habt, daß war mein persönlicher Favorit an diesem Abend. Zu schade, daß wir nun wieder ein Jahr warten müssen. Aber Ihr dürft Euch jetzt schon freuen. 

 

Besuch auf dem Sportplatz in Goldstein

07.08.2022

Am Mittwoch, dem 3.8.22 hatten die Sportabzeichenprüfer Besuch von Sportdezernent 
Mike Josef auf de Sportplatz. Da wegen der Hitze nicht so viel los war, und alle Prüflinge 
schon ihre Disziplinen abgelegt hatten, war Zeit für ein sehr interessantes und nettes Gespräch. 
3Aug22 Sportdezernent auf dem Sportplatz

Es ging um das Sportabzeichen, wie oft wir es ehrenamtlich abnehmen, um die Anforderungen,
wieviele Menschen wir jedes Jahr betreuen, dieses Jahr schon über 300. Auch Rainer Schroth, 
der Vorsitzende des VfL Goldstein war anwesend. Die Sportabzeichen-Prüfer des VfL Goldstein
haben sich sehr über die Anerkennung ihrer regelmäßigen Arbeit gefreut. Das Sportabzeichen
ist ja ein offenes Angebot, wo jeder kommen kann, ob Vereinsmitglied oder nicht. Herr Josef 
versprach uns, beim nächsten Mal in Sportsachen zu kommen, und beim Sportabzeichen mitzumachen.

Die VfL App

AppAdUnsere eigene App ist ab sofort online ! Diese ist ab sofort im Google Play Store VfL Goldstein und im Apple Appstore verfügbar ( oder einfach nach "VfL Goldstein" suchen oder QR-Code scannen ).

Die App bietet unter anderen folgende Möglichkeiten :
- digitaler Mitgliedsausweis ( nach Anmeldung )

- Infos zu Kontaktmöglichkeiten
- Problemmelder ( als Ergänzung z.B. zum Hallenbuch bei Defekten/Problemen in den Hallen oder Vereinsheim )
- Links zur Anwesenheits-App
- Möglichkeit sich Online im Verein anzumelden

Als wichtigste Punkte jedoch :
- Push-Nachrichten zu wichtigen Infos
- ein eigenes Chatsystem , das nur auf deutschen Servern und DSGVO-konform läuft ( als geschützter Bereich und z.B. als Ersatz zu Whatsapp )
- im Chatsystem ein eigenes Videokonferenzsystem, mit dem ihr zB Training,Besprechungen oder eine Sitzung abhalten könntet.
- Unter "Abteilungen" sind alle Angebote des VfL nach Alter und Geschlecht hinterlegt. Dies macht z.b. die Suche einfach für : "ich suche ein Sportangebot für meinen 7 jährigen Sohn, was kann mir der Verein anbieten" etc.

 

Wir hoffen euch damit noch mehr Service rund um unseren Verein zu bieten !

Eine genaue Anleitung zum Mitglieder-Login findet ihr hier

Schach

Spiellokal:

Vereinshaus VfL Goldstein, Besprechungsraum 1. OG, Zur Waldau 12, 60529 Frankfurt am Main


Übungszeiten:

dienstags ab 18 Uhr

dienstags ab 19 Uhr

Dr. Fritz Keilbar gründet die Schachabteilung am 1. Mai 1979.

Im Herbst 1979 spielten wir zum erstenmal in der MTS Wettkampfschach.

Kindergarten-Ballsport wieder gestartet !

KindergartenballsportWerbungLeider sind zur Zeit alle Plätze belegt, wir führen eine Warteliste! >>hier geht's zur Warteliste

Das lange Warten hat ein Ende! Seit 2. September startete die HSG Goldstein/Schwanheim wieder eine Kindergarten-Ballsportgruppe. Die Trainerin Stefanie Reuel bietet zusammen mit Ihrem Mann Jochen Meiser wieder eine Gruppe für Kinder von 3-5 Jahren an. Das Trainerteam verbindet pädagogisches Fachwissen mit jahrelanger Erfahrung als Spieler und Trainer beim Handball.

Bei uns lernen die Kleinen die ersten wichtigen Dinge rund um das Thema Ball. Die Kinder sollen dabei Spaß an Sport und Bewegung für sich entdecken. Aber nicht alles dreht sich bei uns um den Ball, sondern wir haben auch noch viele andere Spiele im Angebot.

Wenn die Kinder dann Fangen, Werfen und Prellen können, sind sie vorbereitet, um im Alter von 5 Jahren zu den Mini-Minis beim Handball zu gehen.

Rückenfit - weils gut tut !

Rueckenfit 800x800Wenn du Probleme im Rückenbereich hast, können wir den Rückenfit herzlich empfehlen. Bei diesem wird entlang der Wirbelsäule vom Lenden- bis zum Halswirbelbereich gearbeitet. Ziel ist es vor allem dem Verschleiß des Alltags unter anderem auch durch falsche oder einseitige Belastung vorzubeugen und entgegenzuwirken. Das   natürliche Bewegungsausmaß der Gelenke soll wiederhergestellt, die Muskulatur gekräftigt und Schmerzen gelindert werden. Nach einem kurzen Warm-up/Stretching folgen Mobilisierungs-, Kräftigungs-, und Stabilisierungsübungen. Zum Abschluss gibt es einen Cooldown mit Entspannung. Der Rückenfit-Kurs startet um 20 Uhr im Vereinsheim Zur Waldau 12, im Gymnastikraum im Erdgeschoß und geht 60 Minuten. Das Angebot ist für VfL Mitglieder kostenlos, Externe können sich eine10er Karte für 65 EUR kaufen (kann bei beiden Kursen eingesetzt werden).
  
Unser Trainer Patrick ist ausgebildeter Fitnessstrainer und studiert Sportwissenschaften. Vielleicht kennt ihr ihn auch schon vom Handball aus der ersten Männermannschaft oder von früher aus der Jugend. Er freut sich schon auf Alle, die gerne etwas für sich tun wollen.  

Bei Fragen gerne melden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geistig - körperlich FIT

Aktiv und selbstständig sein, so wünschen wir es uns für‘s ALTER

Senioren Gymnastik

Zielgruppe: Alle Menschen nach Renteneintritt (bis ins Unendliche) ohne Altersgrenze. Teilnehmer mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, wovon das Training und jeder Teilnehmer profitiert.

Ziel:  Aktiv bleiben     -  durch Erhaltung und Aktivierung der , Merkfähigkeit, Konzentration,Koordination,Reaktion.

Dazu kommen in einzelnen Einheiten Hinweise und Tipps zum altersgerechten Leben und Wohnen.

Ein Übungsprogramm, das durch die Kombination verschiedener leichter Übungen die Selbstständigkeit älterer Menschen spielerisch fördert.

Sie sind Interessiert? Unsere erfahrene Übungsleiterin freut sich über Interessierte Personen (weiblich und männlich) jeweils von 14-15:30 Uhr im Gymnastik-Raum (Erdgeschoss) im Vereinsheim vom VfL Goldstein (Zur Waldau 12).

Kommen Sie gerne am Donnerstag, um 14 Uhr vorbei.

Für VfL Mitglieder ist dieses Angebot kostenfrei. Nichtmitglieder können eine 10er Karte für 45 EUR erwerben.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns unter: 069/6667491

Bitte melden Sie sich bei Interesse unter o.g. Nummer vorher an, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt.

Bodo Bach 2019 in Goldstein

Nach dem sensationellen Auftritt 2016 haben wir es wieder geschafft : Bodo Bach kommt 2019 wieder nach Goldstein !

Im Handgepäck hat er sein neues Programm "Pech gehabt " !

Unser durchgeknallter Planet dreht sich unermüdlich weiter. Bodo Bach macht das Beste draus und nimmt's, wie's kommt und nicht selten kommt's dicke.

Sei es der Besuch seiner esoterisch hochbegabten Nachbarinnen, die Suche nach einer Partnerin für seinen Sohn Rüdiger, der Einkauf in einem schwedischen Möbelhaus oder das überraschende Ableben seines ungeliebten Nachbarn.

Wer in Bodos letzten Programmen den kulturellen Anspruch vermisst hat, wird diesmal nicht enttäuscht. Bodo besucht ein Museum und erklärt uns die moderne Kunst: "Öl auf Leinwand geht ganz schwer raus, aber lieber vom Lebe' gezeichnet als vom Picasso gemalt."

Bodo steht wieder mittendrin im prallen Leben und stellt die richtigen Fragen: "Werd' ich vom Pech verfolgt oder geh'n mir nur zufällig in die gleiche Richtung?"

Egal welche Erlebnisberichte unser Lieblingshesse diesmal abliefert, wie immer zeigt sich Bodo vielseitig, vielschichtig und vor allem vielosophisch!

Am Ende steht die Frage für wen es dumm gelaufen ist. Dreimal dürfen Sie raten. Gewissheit bringt der Besuch seines neuen Comedy-Programms: "PECH GEHABT"

Und denken Sie immer daran: Wenn Sie mal Pech haben, dann ist das Glück nicht weg ... das hat dann nur ein anderer.

Sein aktuelles Programm "Pech gehabt" begeistert Fans und Kritiker und gleichermaßen. (Focus Online - "...unglaublich gut")

Am 20.6.2019, um 19:30 Uhr im Festzelt an der Sportanlage Zur Waldau in Frankfurt-Goldstein. Karten gibt es unter bodobach.vfl-goldstein.de

Kartenvorverkauf ab sofort in der Goldstein Apotheke an der Schwarzbachmühle und bei der Metzgerei Eingärtner in der Eifelstrasse !!!

Plakat Bodo Bach 2019 Plakat 545x768

Jahreshauptversammlung 2019

(bre) Mit über 1160 Vereinsmitgliedern, darf sich der VFL Goldstein wieder über weiteren Zuwachs erfreuen. Ein gutes Signal für den Verein, der mit seinen vielen Sport, Spiel und Spaß Angeboten viele begeisterte Mitglieder aus und um Goldstein zählen darf. So eröffnete Rainer Schroth die diesjährige Hauptversammlung und begrüßte besonders Ehrenvorsitzenden Karl-Peter Ziegler, Ehrenmitglied Manfred Kleiber, die Teilnehmer unserer Kooperationsvereine Thomas Busch vom TG Schwanheim, Karin Rohrmann-Ost und Heidi Mayer vom SC-Goldstein, sowie den Vorsitzenden des Fördervereins für den Handballsport, Rainer Gallon mit Gattin Uschi, den Kassierer des Fördervereins Gerd Holzwart und natürlich alle Anwesende des Abends. Mit einer Anzahl von 69 Teilnehmer war die diesjährige Versammlung beschlussfähig und startete in die Themen. Neben Gedenken und Ehrungen konnte mit Bildern ein Rückblick auf das Jahr 2018 veranschaulicht werden.

3B3B469E 4E0E 4F07 88F4 EC8A1BB3453B

Ehrungen (v.l.n.r.) Claudia Stade , Franz Neul, Robert Göbel, Irmgard Nehren, Helga Gegner , Werner Nehren, RosamariaCura, Andreas Gallon,  Annelore Maly, Peter Gottfried,  , Sascha Zetzsche, Bernd Baingo, Inge Ebel, Gisela Roßkopf, Gerhard Roßkopf

Die 1. Handball Männermannschaft hat das Abenteuer Landesliga gestartet und kämpft dort wie auch die neuformierte 1. Damenmannschaft gegen Abstieg und Klassenerhalt. Weitere Handballmannschaften spielen in ihren Ligen gut bis sehr gut. Zu überraschender Freude ist die 1. Volleyball Männermannschaft in die Oberliga aufgestiegen, als auch die 1. Damenmannschaft in ihrer Liga im oberen Drittel unterwegs ist.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung 2019

4. Platz für Handballer bei Altkleidersammlung

IMG 2010klg

Ganz ehrlich : Ihr seid der WAHNSINN !!!

In Goldsteiner Kleiderschränken muss wieder viel Platz sein : Die Handballer haben aber trotzdem leider nur den 4. Platz erreicht.....

Nicht einmal 3 Kilogramm pro Mitglied haben zum rettenden 3. Platz gefehlt. 9 Wochen lang haben wir Altkleider gesammelt und die FES kam mit dem Abholen überhaupt nicht mehr hinterher.

Unglaubliche 6.099 Kilogramm ! das heisst über 6 Tonnen Altkleider haben wir für die FES gesammelt. Vielen, vielen Dank für euren Einsatz !!! Wie Ihr vielleicht auch aus der SGZ entnehmen konntet hat der Sieger mitgeteilt : "Unsere Planungen für
dieses Jahr sind abgeschlossen,daher weiß ich noch gar nicht, wofür wir das Geld verwenden werden"

.....naja, wir hätten schon gewusst, für was wir das Geld verwenden können.

Aber wir nehmen es sportlich.

Es dankt euch,

Euer Förderkreis für Handballsport und der VfL Goldstein fürs Mitmachen !

 

Tradition und Integration – der VfL Goldstein schafft das

Die Goldsteiner Festwoche 2018 war wieder ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr war wieder festzustellen, dass Petrus aus Goldstein sein muss. Die Goldsteiner Festwoche des VfL Goldstein, die traditionell wieder in der Fronleichnams-Woche stattfand, stand nicht nur nachts unter einem guten Stern. Sie war auch tagsüber durchgehend mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 29°C gesegnet.

Schon am Wochenende vor Fronleichnam war auf dem Sportplatz Zur Waldau zu sehen, dass große Ereignisse bevorstehen: Das Festzelt wurde von vielen fleißigen Helfern des VfL aufgestellt und für die kommenden Feste eingerichtet. Aber selbstverständlich – der VfL Goldstein ist ein Sportverein – wurde nicht nur das Feiern vorbereitet. Vom Sonntag bis zum folgenden Samstag fand auch wieder ein großes Beach-Handballturnier statt, an dem zahlreiche Mannschaften ihre Leistungen in dieser schönen Sommer-Sportart verglichen haben. In allen Altergruppen wurde mit Begeisterung gespielt und gekämpft.

So weit die Tradition. Und was ist jetzt mit der Integration? Wie bei allen Sportvereinen ist natürlich auch im VfL Goldstein bei den angebotenen Sportarten jeder willkommen, ganz gleich welche Religion, Hautfarbe oder Nationalität er hat. Nationalität ist auch das ist das Stichwort für den Auftakt der Feiern in der Festwoche. Am Mittwochabend fand der inzwischen weit über die Grenzen Goldsteins hinaus bekannte „Nationalitätenabend“ statt – gelebte Integration bereits zum 27. Mal beim gemeinsamen Feiern, Essen und Trinken. Bereits ab 17:30 Uhr  trafen viele Gäste aus nah und fern des Stadtteils am Sportplatz Zur Waldau ein.

Weiterlesen: Tradition und Integration – der VfL Goldstein schafft das

Steine für unseren Weg zum Haus

Helft uns auf dem Weg zum Haus.


Steine für unseren Weg zum Haus

Du möchtest des VfL unterstützen ? Den Weg zum Haus mit uns gehen ?

Dann unterstütze uns doch einfach mit einem Stein ! Auf den Stein kann dann dein Name graviert werden und auch zukünftig wird man sehen können, dasss du unser Vorhaben unstützt hast ! Lust bekommen, was Gutes zu tun ?

Dann fülle doch einfach das Formular aus und sende es bitte per email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Oder in den Briefkasten vom VfL werfen: Zur Waldau 12


Bei Fragen stehen wir gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 069/661 656 50 zur Verfügung

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Server-Log-Files :Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.Zur detailierten Datenschutzerklärung